Calliope mini 3: Unboxing und Erfahrungsbericht, Beispielprogramm, Zubehör, Programmieren für Kinder
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Calliope mini 3: Der Alleskönner unter den Mini-Controllern für Kinder – Erster Erfahrungsbericht mit Beispielprogramm

Welche Hardware benutzt man zum Programmieren für Kinder?

Calliope mini 3 – Unboxing und erster Erfahrungsbericht

In der heutigen digitalen Welt wird das Verständnis von Programmierung zu einer immer wichtigeren Schlüsselkompetenz – und das nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Doch wie können Kinder spielerisch und ohne Überforderung an das Thema herangeführt werden? Wie können sie die Scheu vor Technik und Hardware überwinden?

Genau hier setzt der Calliope mini 3 an: ein programmierbarer Mini-Computer, der speziell für Kinder und Anfänger entwickelt wurde.

Der Calliope mini 3 ist weit mehr als nur ein technisches Gadget. Er ist ein umfassendes Werkzeug, das junge Menschen dazu inspiriert, technisch kreativ zu sein, Probleme zu lösen und hilft so digitale Kompetenzen zu entwickeln.

Seine robuste Bauweise, seine einfachen Installation, seine zahlreichen Funktionen und die vielen kostenlosen Beispielprogramme und Unterrichtsmaterialien machen den Calliope mini 3 zum perfekten Gerät für einen spannenden und motivierenden  Einstieg ins Programmieren.

Der Calliope mini 3 kommt ohne Installationsaufwand aus - die Programmierung läuft direkt im Browser.

In diesem Artikel nehmen euch auf unser Kennenlernen mit dem Calliope mit – vom Auspacken über die ersten Erfahrungen bei der Installation bis hin zu einem Beispielprogramm, das ihr sofort ausprobieren könnt. Wir zeigen euch, welches Zubehör enthalten und zusätzlich verfügbar ist und wie der Calliope Kindern hilft, die digitale Welt zu entdecken.

Ganz egal, ob ihr den Calliope mini 3 für euer eigenes Kind, als Lehrkraft für den Einsatz im Unterricht oder einfach aus Neugier anschafft – wir geben euch hier die wichtigsten Informationen, um mit dem kleinen Alleskönner durchzustarten.

Inhalt dieses Artikels

Der Calliope mini 3 ist ein beeindruckender, vielseitig einsetzbarer Mini-Computer, der speziell für Kinder, Jugendliche und Programmieranfänger entwickelt wurde. Sein Ziel ist es, spielerisch in die Welt des Programmierens einzuführen und gleichzeitig wichtige digitale Kompetenzen zu fördern.

Calliope mini 3: Unboxing und Erfahrungsbericht, Beispielprogramm, Zubehör, Programmieren für Kinder
Dieses Zubehör ist beim Calliope mini 3 enthalten

Das Auspacken des Calliope mini 3 ist ein aufregender Moment. Die Verpackung ist modern, einfach und farbenfroh gestaltet, was die Kinder sofort anspricht. Der Inhalt ist ordentlich sortiert und bietet alles, was man für den Start benötigt – sogar Batterien sind enthalten!

Bereits beim Auspacken fällt auf, wie robust der Calliope mini 3 verarbeitet ist. Die Platine selbst hat abgerundete Kanten und besteht aus stabilem Material, das für den Gebrauch durch Kinder optimiert ist. 

 

Folgendes Zubehör ist mit dabei:

  • Der Calliope mini 3, der Kern des Systems
  • Ein farbenfrohes USB-A auf USB-C Kabel zum Verbinden des Calliope an den Computer
  • Batteriehalter mit Kabel
  • 2 AAA Batterie
  • Neonfarbenes Gummiband, um den Batteriehalter oder andere Dinge an den Calliope zu befestigen 
  • Schnellanleitung
  • Aufkleber

2. Los geht's!

Wenn man den Calliope an das mitgelieferte Batteriefach anschließt, sind direkt 4 witzige Spiele verfügbar, die Lust auf mehr machen:

  1. Orakel
  2. Schere-Stein-Papier
  3. 1×1 Trainer
  4. Krach-O-Meter
Calliope mini 3: Unboxing und Erfahrungsbericht, Beispielprogramm, Zubehör, Programmieren für Kinder
Calliope mini 3: Unboxing und Erfahrungsbericht, Beispielprogramm, Zubehör, Programmieren für Kinder
Übersichtliche Schnellanleitung des Calliope mini 3

3. Start in den Programmiereditor

Calliope mini 3: Unboxing und Erfahrungsbericht, Beispielprogramm, Zubehör, Programmieren für Kinder
Übersichtliche Schnellanleitung des Calliope mini 3

Die durchdachte und übersichtliche Schnellanleitung fällt direkt ins Auge. Schon beim ersten Blick auf die beiliegende Kurzanleitung wird klar, dass viel Wert darauf gelegt wurde, den Einstieg so einfach wie möglich zu machen.

Eine Vielzahl kostenloser Editoren ist verfügbar

Aber viel Anleitung ist gar nicht nötig. Man geht einfach auf die Internetseite calliope.cc. Dort gibt es verschiedene, browserbasierte Programmiereditoren wie den graphischen MakeCode-Editor, den Calliope mini Blocks-Editor, MicroPython,  Arduino-IDE, Microblocks (ähnelt Scratch), Open Roberta Lab und den Calliope mini Swift Playground.

Der Calliope mini kann auch mit mobilen Geräten programmiert werden. Mit der iOS- oder Android-App können die Editoren direkt vom Smartphone oder Tablet aus genutzt werden.

Wir haben uns für den browserbasierten MakeCode-Editor entschieden.

Ist das Programm fertig zum testen, gibt es zunächst einen graphischen Simulator. Ist man zufrieden mit der Simulation, schließt den Calliope über das mitgelieferte Kabel per USB an den Computer an und klickt auf „Herunterladen“. Innerhalb von ein paar Sekunden ist das Programm auf dem Calliope verfügbar.

Strom über USB oder Batterie

Man kann den Calliope direkt mit Strom über das schon am Computer angeschlossene Kabel verwenden. Man kann aber auch das Batteriefach anschließen und ihn selbstständig verwenden.

4. Ein erstes Beispielprogramm: "Wie geht es dir, Calliope?"

Calliope mini 3: Unboxing und Erfahrungsbericht, Beispielprogramm, Zubehör, Programmieren für Kinder
Übersichtliche Schnellanleitung des Calliope mini 3

Wir haben mit dem MakeCode-Editor losgelegt zu programmieren.

Als erstes haben wir ein kleines Programm geschrieben, um auszuprobieren, wie der Download der Daten auf den Calliope funktioniert.

Die Übertragung des Programms vom Computer auf den Calliope funktioniert reibungslos.

Uns hat besonders gut gefallen, dass man auch ohne Anschluss programmieren und simulieren kann. So kann man sich zu Beginn auch mit mehreren Computern einen Calliope teilen.

„Wie geht es dir, Calliope“ – Unser erstes Programm

Um unseren Calliope besser kennenzulernen und zu verstehen, haben wir ihn höflicherweise gefragt, wie es ihm geht. Bei Tastendruck auf A erscheint der Text „Mir geht es…“. Danach wird ein zufallsgenerierten Smiley angezeigt. 

Du siehst das Programm in action in unserem Youtube-Video zum Calliope mini 3:

5. Funktionalitäten des Calliope mini 3

Calliope mini 3: Unboxing und Erfahrungsbericht, Beispielprogramm, Zubehör, Programmieren für Kinder

Calliope mini 3: Was kann er alles?

Die Frage nach dem Funktionsumfang des Calliope mini 3 ist schnell beantwortet: sehr, sehr viel!

Unten seht ihr eine Liste der wichtigsten Funktionalitäten. Zudem gibt es jede Menge Erweiterungspakete von verschiedenen Anbietern (z.B. Grove und Jacdac).

Der Calliope lässt sich aber auch einfach per Krokodilklemmen mit No Name Produkten wie Motoren verbinden.

Das Datenblatt mit den technischen Spezifikationen des Calliope mini 3 findest du hier.

Hier haben wir die wichtigsten Funktionalitäten des Basispakets vom Calliope mini 3 zusammengefasst

  • Bewegungssensor (Beschleunigungsmesser): Zum Erkennen von Neigung, Bewegung und Erschütterungen ist ein Bewegungssensor eingebaut.
  • Magnetfeldsensor (Kompass): Zur Orientierung und für Experimente mit Magnetfeldern hat der Calliope mini 3 einen eigenen Kompass mit Magnetfeldsensor.
  • Temperatursensor: Die Umgebungstemperatur misst der Calliope ebenfalls selbst. Allerdings liegt der Sensor zwischen den LEDs. Daher wird eine ca. 1,5 Grad wärmere Temperatur ausgegeben als mit anderen Thermometern gemessen wird. Diesen Unterschied kann man aber einfach in der Programmierung anpassen.
  • Mikrofon/Lautstärkemesser: Für die Erkennung von Geräuschen oder zum messen der Lautstärke ist ein Mikrofon eingebaut.
  • Lichtsensor: Erkennt die Helligkeit in der Umgebung. Nach unserer Erfahrung wird aber auch bei geringer Beleuchtung lange noch ein Wert von Null ausgegeben.
  • Bildschirm als LED-Matrix: 25 LEDs zur Anzeige von Informationen oder für kreative Lichtspiele.
  • 3 RGB-LED: Zur Anzeige von individuell konfigurierbaren Farben.
  • Lautsprecher: Für das Abspielen von Tönen, Melodien oder akustischen Signalen.
  • Motoranschlüsse: Für die Steuerung von 2 Motoren sind Anschlüsse enthalten. Leider sind im Basispaket keine Motoren dabei.
  • Tasten: Zwei programmierbare Tasten A und B. Zudem ist eine versteckte Logo-Taste auf der Rückseite als Easteregg.
  • Pins: 5 Touch Pins an den Spitzen des Sterns als Berührungssensor und für einfache Schaltkreise.
  • Jede Menge Erweiterungsanschlüsse für Motoren, externe Sensoren, LEDs oder Aktoren von Grove und Jacdac.
  • Bluetooth und Funk

6. Nahezu unendlich viele, kostenlose Materialien!

Ich finde es besonders faszinierend, wie viele kostenlos verfügbare Materialien es auf der Webseite des Calliope für jede Altersklasse gibt.

Das ist eine großartige Ressource, um Programmieren und Technik für alle zugänglich zu machen. Für Privatpersonen, aber auch für die Unterrichtsvorbereitung von Lehrkräften bieten die Webseite vielseitige Möglichkeiten. Fertige Unterrichtsmaterialien, Beispielprogramme mit Code und anschauliche Videos erleichtern den Einstieg und inspirieren zu kreativen Projekten. Von einfachen Lichtshows bis hin zu komplexeren Anwendungen wie Spielen – die freien Inhalte sind super. 

7. Unser Fazit zum Calliope

Wirklich erstaunlich, aber unser Fazit ist nach den ersten Programmierungen des Callipe mini 3 durchweg positiv.

Der Calliope mini ist ein beeindruckendes Werkzeug, das Lernen und Kreativität auf einzigartige Weise verbindet – und das zu einem erstaunlich günstigen Preis. Wenn man den Preis von gut 40 Euro mit anderen Programmiersets für Kinder vergleicht, ist er einfach unschlagbar.

 

Mit seiner vielseitigen Ausstattung und der intuitiven Programmierbarkeit eröffnet der Calliope mini 3 Kindern und Jugendlichen die Welt der Technik und des Programmierens. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen kostenlosen Materialien, Beispielprogramme und Tutorials, die den Einstieg erleichtern und den Einsatz in Bildungseinrichtungen ideal unterstützen.

Dank seiner umfassenden Sensorik, Aktoren und Erweiterungsmöglichkeiten bietet der Calliope mini 3 nahezu unbegrenzte Anwendungsszenarien – von simplen LED-Lichtspielen bis hin zu anspruchsvollen Projekten in den Bereichen Robotik.

 

In Zukunft werden wir viele weitere Programme entwickeln und die Möglichkeiten des Calliope mini 3 weiter erforschen. Dieser Artikel ist nur der Anfang einer spannenden Reise, und wir freuen uns darauf, in weiteren Beiträgen unsere Erfahrungen, Programme und Ideen zu teilen. 

Wusstest du schon…?

5 witzige Infos zum Programmieren

  1. Programmieren ist wie Zaubern
    Du schreibst Wörter auf den Bildschirm – und plötzlich bewegen sich Dinge oder Lichter blinken. Ist das nicht wie Magie?
  2. Der erste Programmierer war eine Frau.
    Ada Lovelace hat 1843 die ersten Computerprogramme geschrieben – als Computer noch nicht mal erfunden waren!
  3. Fehler heißen Bugs, also Käfer
    Früher, als die Computer noch größer waren, gab es echte Käfer, also „Bugs“, die die  Maschinen blockieren können
  4. Programme denken wörtlich
    Wenn du sagst, „mach das Licht an“, ohne zu sagen „dann wieder aus“, bleibt es für immer an!
  5. Mache deine Spiele selbst!
    Anstatt nur zu spielen, kannst du mit Scratch oder MakeCode dein eigenes Spiel erstellen.

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